Tipps zum Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER

 

 

Anonymisieren von Kunden- und Lieferantendaten

Nach dem geänderten Datenschutzgesetz ab 25.Mai 2018 gibt es das Recht auf Vergessenwerden, d.h., dass alte Kundendaten, die nicht mehr benötigt werden, aber trotzdem für die Statistik wichtig sind, anonymisiert bzw. unkenntlich gemacht werden.

Im Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER ab Version 8.0 können Kunden- und Lieferantendaten anonymisiert werden, d.h. alle personenbezogenen Daten werden mit dem Zeichen X unkenntlich gemacht, die E-Mailadresse wird entfernt. Bei Rechnungen, Angeboten, usw., die bereits erstellt wurden, werden die Kundendaten nicht anonymisiert.

 

Bemerkungstexte in Formularen ändern

Beim Erstellen von Formularen z.B. Rechnungen, Angebote usw. können die Bemerkungstexte unterhalb des Summenfeld automatsich hinzugefügt werden, sehen Sie sich hierzu das Video  Änderungen der Bemerkungstexte von Formularen an.

 

Artikel in Formularen (Rechnung, Angebot usw.) verschieben

Artikel können sehr einfach im Formulareditor auf eine andere Position verschoben werden, sehen Sie sich hierzu das Video  Artikel in Formularen verschieben an.

 

Geben Sie den Erpressungstrojaner WannaCry & Co keine Chance!!!!

Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten mit der automatischen Datensicherung im Rechnungsprogramm Auftrags-MANAGER, am besten auf einem USB-Stick und einer externen Festplatte.

Wechseln Sie wöchentlich beide Speichermedium durch und lassen Sie diese nie am PC stecken. Bewahren Sie diese immer an zwei unterschiedlichen Orten auf.

  

Aktivierung des Summenfeldes in Bestellungsformularen

Standardmäßig ist das Summenfeld in Bestellungsformularen deaktiviert.

Dieses können Sie aber im Formularassistenten unter > "Layout, Seiteneinstellungen" mit der Checkbox aktivieren.

 

 

Text der Gültigkeitsdauer in ein Angebot einfügen

Damit Sie rechtssicher Ihre Angebote schreiben, sollten Sie immer eine befristete Gültigkeit mit angeben.

Beispiel:

Gültigkeit des Angebots - 14 Tage bis zum 24.05.2017

Dieses können Sie mit dem folgenden Text in der Standard-Installation im Artikel mit der Nummer 5 oder im Angebot mit dem Formularassistenten > "Bei Neuerstellung hinzufügen/im Bemerkungsbereich" hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Zahlungsarten

PayPal & Vorkasse
© 2018 EDV-Dürrschmidt